Professionelle und glaubwürdige Wissenschaftskommunikation

Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Gesundheitsfachkräften im digitalen Zeitalter sollten Sie die Rolle der Digital Opinion Leader keinesfalls vernachlässigen. Besonders weil Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits mit Key Opinion Leadern zusammenarbeiten. Es liegt nämlich großes Potenzial darin, dass ein KOL auch als DOL fungieren kann. Um keine Chancen zu verpassen, ist es daher unerlässlich, stets am Puls der Zeit zu bleiben. Bei Medperion unterstützen wir Sie dabei, diese Digital Opinion Leader zu identifizieren.

Im ersten Schritt führen wir unseren QuickCheck durch, um zu überprüfen, ob es potenzielle Digital Opinion Leader in der relevanten Indikation gibt und ob es sinnvoll ist, sie genauer zu screenen. Im darauf folgenden Schritt treffen wir gemeinsam mit Ihnen die Entscheidung, ob und in welchem Umfang eine DOL-Analyse sinnvoll wäre.

Hier verwenden wir verschiedene Screening-Methoden, zu denen unter anderem die folgenden vier gehören:

  • gestütztes Screening
  • ungestütztes Screening
  • Kongress Social Listening
  • Netzwerk-Analyse

Ein wichtiger Aspekt bei der Bewertung der potenziellen DOL ist der MCG-Score, der von unserem renommierten Tochterunternehmen, der Medical Consulting Group, entwickelt wurde. Der MCG-Score ist ein Bewertungssystem, das auf einer Vielzahl von Kriterien basiert, um die Expertise, Glaubwürdigkeit und Reichweite der potenziellen DOL zu bewerten.

Basierend auf den Analyse-Ergebnissen können weitere Projekte und Maßnahmen geplant werden, um die DOL in die Kommunikationsplanung zu integrieren. Dies könnte beispielsweise durch die Implementierung von (digitalen) AdBoards, die gemeinsame Erstellung von Content oder die Umsetzung von Kooperationen erfolgen. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Analyse ermöglichen es, gezielte Strategien zu entwickeln, um die Wirkung der DOL zu maximieren und eine effektive Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Kommunikationskanälen zu fördern.

Eine anfängliche Einzelanalyse ist immer sinnvoll, um einen umfassenden Überblick zu erhalten. Oft zeigt sich im Anschluss, dass ein längerfristiges Monitoring des ausgewählten DOL empfehlenswert ist, um eine optimale Bewertung zu gewährleisten. Dabei verfolgen wir kontinuierlich die Entwicklung der Follower-Zahlen, um Rückschlüsse auf die Reichweite und Beliebtheit des DOL zu ziehen. Darüber hinaus überwachen wir auch relevante Beiträge und Interaktionen des DOL in den sozialen Medien. Dadurch können wir ihr Engagement und ihre Aktivität bewerten und feststellen, wie effektiv sie ihre Zielgruppe ansprechen können.

Setzen Sie auf DOL

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • MCG-Score für DOL-Analysen, der von Social Media und Medical Experten durchgeführt wird
  • Umfangreiche Erfahrung in der Durchführung von DOL-Analysen
  • Expertise in der Zusammenarbeit mit DOL, z.B. im Rahmen von AdBoards

"Mit Digital Opinion Leadern bringen Sie Ihre Kommunikation auf das nächste Level: Während die Zusammenarbeit mit Key Opinion Leadern bereits wertvoll ist, eröffnen DOL einen Zugang zu Social Media als leistungsstarke Kommunikations- und Insights-Plattform für HCPs. Mit unserer Expertise unterstützen wir Sie dabei, geeignete DOL zu finden und diese optimal in Ihre Kommunikation einzubinden – ob als Berater im Rahmen von AdBoards bis hin zur Umsetzung gemeinsamer Kooperationen."

MCG Medical Consulting Group GmbH, ein Unternehmen der Medperion GmbH

Tamara Daehne - Senior Social Media Consultant